back

Kinderbücher, Kurzprosa und neue Lyrik (Auswahl)

Inhalt

"Lina liebt ihr Kuschelfaultier Mimi und Mimi liebt ihr Menschenmädchen Lina. Die beiden sind unzertrennlich! Deswegen darf Mimi auch dann mit zur Kita kommen, wenn gar kein Kuscheltiertag ist. Doch eines Morgens passen Mimi und Lina nur ganz kurz nicht gut aufeinander auf und Mimi plumpst aus Linas Buggy. Das kleine Kuschelfaultier ist ganz traurig und muss Lina unbedingt finden. Zum Glück trifft es ein paar andere Tiere, die ihm dabei helfen können! Ob Mimi und Lina einander ganz schnell wieder in die Arme schließen können, das erfährst du in diesem zauberhaften Buch. (Verlagstext)"
Sommerschaums Ernte

Kathrin Schmidt
"Sommerschaums Ernte"

Gedichte
Kiepenheuer & Witsch, 2020
zur Autorin

Inhalt

"Kathrin Schmidts neue Gedichte erzählen vom Älterwerden, von Abschieden, von der Vergänglichkeit. Und doch sind sie das Gegenteil von Stillleben, denn sie sprechen immer »vom Leben her«. Still steht da nichts, alles bewegt sich – getrieben von großer Lebensliebe, Klugheit und scharfem Humor. Gesprochen und nachgedacht wird über den Körper und seine Metamorphosen, über das Vergehen der Natur ringsum, über das, was Familie bedeutet. Über alles, was bleibt, und über die Dinge, die - manchmal auch Gott sei Dank - verschwinden."

Inhalt

"Als Alice Littlebird, ein Mädchen vom Volk der Cree, von ihrer Familie getrennt wird und in die Black Lake Residential School kommt, verliert sie alles. Die Nonnen nehmen ihre Kleider weg und scheren ihr das Haar. Sie darf ihre Sprache nicht sprechen und muss mit Worten, die sie nicht versteht, zu einem Gott beten, den sie nicht kennt. Selbst den Namen nimmt man ihr: Alice Littlebird ist Nr. 47 und nur eines der Kinder, die sich abends in den Schlaf weinen. Ganz leise, denn Weinen ist verboten.
Nicht einmal ihren Bruder Terry, der im Jungentrakt der Schule lebt, darf Alice sehen. Doch damit will sie sich nicht abfinden! Als sie in der rebellischen Shirley und der Köchin Elli zwei Vertraute findet, gelingt es ihr, Terry zu treffen und der hat längst einen Plan ausgeheckt: Er und Alice werden fliehen! Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes ...

Alice und Terry sind erfunden, doch die Residential Schools zur Umerziehung der Kinder von Ureinwohnern Kanadas waren allzu lange traurige Realität."
Berti2

Lisa-Marie Dickreiter
& Andreas Götz
"Berti und seine Brüder - Der voll verpatzte Schulstart."

Kinderbuch, Oetinger, 2020
Lesealter: ab sechs Jahre
zur Autorin

Inhalt

"Gibt es etwas Aufregenderes als den ersten Schultag? Wohl kaum. Aber Bertis erster Schultag toppt sie alle. Erst verschläft die ganze Familie, dann muss Berti sich noch im Schlafanzug auf den Weg machen. Sein Papa fährt wie ein Verrückter und die Polizei findet das gar nicht lustig. Auf seine großen Brüder kann Berti nicht zählen. Aus einem Sprint in die Schule wird die reinste Verfolgungsjagd. Wird Berti es noch rechtzeitig in die Schule schaffen? Und was ist mit seiner Schultüte?"
Ein Erstlesebuch ab 6.
Illustrationen von Nikolai Renger

Inhalt

"Ein Bilderbuch so froh wie der Frühling für alle Kinder ab 3 Jahre.
Das gibt es doch gar nicht: Wilma ist ein Huhn, aber sie legt keine Eier. Wilma legt Würfel. Die anderen Hennen finden das irgendwie sonderbar und auch Wilma selbst möchte eigentlich nichts lieber als dazugehören. Wenn sie wenigstens wüsste, was sie mit den komischen Würfeln anstellen soll! Zum Glück gibt Wilma nie auf und beim Beklecksen der Würfel-Eier macht sie eine tolle Entdeckung.
Mut machende Botschaft: Besonders sein ist eine Stärke!"
Berti

Lisa-Marie Dickreiter
& Andreas Götz
"Berti und seine Brüder - Die Schokoladenkugel des Bösen."

Kinderbuch, Oetinger, 2019
Lesealter: ab fünf Jahre
zur Autorin

Inhalt

"Der fünfjährige Berti hat es wirklich schwer. Er hat gleich drei große Brüder - und alle drei sind mindestens doppelt so alt wie er! Kein Wunder also, dass er für sie bloß das Baby ist, das nirgendwo mitmachen darf. Schließlich müssen sie als Superhelden jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti!"
Eine Vorlesebuch ab 5, in dem die Kleinsten die Größten sind.
Illustrationen von Nikolai Renger
waschplatz der kühlen dinge

Kathrin Schmidt
"waschplatz der kühlen dinge"

Gedichte
Kiepenheuer & Witsch, März 2018
zur Autorin

Inhalt

"Es sind poetische Reisen, zu denen Kathrin Schmidt einlädt: an abgelegene, oft zungenbrecherische Orte wie Los Guachimontones oder Paleski Radyaytsina-Ekalagichny - aber es sind auch Reisen in die Sprache selbst. Denn immer wird hier ein Raum vermessen und durchschritten, wird genau hingeschaut, gedeutet und umgedeutet. Das Gedicht ist bei Schmidt ein Überraschungsmedium, in dem jeder Zeilenumbruch unerwartete Bedeutungen freisetzt. Archaisches Wortmaterial wird behutsam geborgen und mit Begriffen unserer Gegenwart verschaltet, dass es Funken schlägt. Diese Texte gehen aufs Ganze und tief unter die Oberfläche - bis zur "Erdhirnrinde". Aber sie bleiben immer so einladend, humorvoll und scharfsinnig, dass man gerne mitreist, selbst in die entlegensten Gegenden."

Joki und die Wölfe

Inhalt

"Auf leisen Pfoten wandern sie wieder durch Deutschland: Wölfe. Sie durchstreifen Wälder und Heiden, siedeln sich auf Truppenübungsplätzen an, ziehen durch Teich- und Moorgebiete, laufen über Felder und sandige Wege. Dabei bleibt es nicht aus, dass sich die Wege von Mensch und Tier kreuzen. Was aber passiert, wenn das kleinste Mitglied eines Rudels verloren geht? Und was geschieht, wenn ein abenteuerlustiger Junge genau diesen Welpen im Wald findet?
Die Leserinnen und Leser werden eingeladen, der Spur der Wölfe zu folgen und dabei auch einmal die Perspektive zu wechseln: Denn die Geschichte wird nicht nur aus Menschensicht erzählt."

Die Drachenbande

Lisa-Marie Dickreiter
& Winfried Oelsner
"Max und die Wilde Sieben
- Die Drachenbande"

Kinderbuch, Oetinger, 2016
Auch als E-Book erhältlich
zur Autorin

Inhalt

"Hilfe, Motzkopf wurde entführt! Von der gefährlichen Drachenbande! Fieberhaft macht sich Max mit seinen Freunden Vera, Horst und Kilian auf die Jagd nach den Entführern. Was hat die hundsgemeine Drachenbande mit seinem Kater vor? Und wie können Max und die drei wilden Alten vom Tisch Nr. 7 Motzkopf retten? Keine Frage: Auf die vier Meisterdetektive vom Seniorenheim Burg Geroldseck wartet ihr schwierigster Fall! Denn wenn sie Motzkopf nicht schleunigst finden, wird Max seinen geliebten Kater niemals wiedersehen.
Ein neuer kniffeliger Fall für die schrumpeligsten und coolsten Meisterdetektive der Welt!
Mit farbigen Bildern von Ute Krause."
Die Geisteroma

Lisa-Marie Dickreiter
& Winfried Oelsner
"Max und die Wilde Sieben
- Die Geisteroma"

Kinderbuch, Oetinger, März 2015
zur Autorin

Inhalt

"Ziemlich wilde Freunde!
Von wegen alte Knacker! Wer wie Max ein Meisterdetektiv werden will, kann sich keine besseren Freunde als Vera, Horst und Kilian wünschen. Mit den drei wilden Alten vom Tisch Nr. 7 ist das Leben im Seniorenheim Burg Geroldseck tausend Mal spannender als in einem stinknormalen Zuhause. Aber leider auch tausend Mal anstrengender. Denn Max muss zu einem Fußball-Duell gegen seinen Erzfeind Ole antreten. Und das mit einem Opa-Team! Doch was noch schlimmer ist: Nachts treibt eine gruselige Geister-Oma auf der Burg ihr Unwesen! Ist es wirklich ein echter Spuk? Oder stecken finstere Pläne dahinter? Keine Frage: Max und die Wilde Sieben müssen schnellstens ermitteln!
Ein neuer Fall für die schrumpeligsten und coolsten Meisterdetektive der Welt!
Mit wunderbaren Bildern von Ute Krause."

Mitlesebuch116

Ingrid Gorr
"Mitlesebuch 116"

Ingrid Gorr - Gedichte,
Bernd Finkenwirth - Grafik
24 Seiten, 5 Zeichnungen,
Aphaia Verlag Berlin 2014
zur Autorin

Inhalt

Ein Format, wie es nur im Aphaia Verlag publiziert wird: In einem schmalen Band sind die neueren, lyrischen Arbeiten von Ingrid Gorr zu lesen. Es geht um die das Leben in der Stadt, um die Liebe und immer wieder ist Natur das Thema. Der Künstler Bernd Finkenwirth hat sich mit den Texten auseinander gesetzt und hat fünf Bleistiftzeichnungen geschaffen, die den Raum für die Texte öffnen, Möglichkeiten zur Interpretation bieten.
heimlich, rückswärts, huckepack

Ingrid Gorr
"heimlich, rückswärts, huckepack"

Ingrid Gorr - Texte,
Andreas Rössiger - Collagen,
Viktor Hoffmann - Gitarren-Miniaturen
36 Seiten, 6 Abbildungen,
Aphaia Verlag Berlin 2014
zur Autorin

Inhalt

Drei Künste treffen in diesem Sonderband aufeinander: Gedichte und Kurzprosa nehmen Bezug auf die Collagen setzen sich humorvoll und frech damit auseinander. Die notierten Musikstücke von Viktor Hoffmann sind unter dem Eindruck von Collage und Text entstanden. Die Collagen von Andreas Rössiger bilden Ausgangspunkt und Grundlage des Dreiklangs.
Wilde 7

Lisa-Marie Dickreiter
& Winfried Oelsner
"Max und die Wilde Sieben
- Das schwarze Ass"

Kinderbuch, Oetinger, Juli 2014
auch als Hörbuch erschienen
zur Autorin

Inhalt

"Ziemlich allerbeste Freunde! Max und seine Meisterdetektive lösen jeden Fall. Eine echte Ritterburg als neues Zuhause - kann man sich etwas Cooleres vorstellen? Ja, kann man, findet der neunjährige Max. Denn Burg Geroldseck ist ein Seniorenheim voller schrumpeliger Omas und Opas. Doch als ein Einbrecher die Burg in Angst und Schrecken versetzt, ist Max begeistert: Endlich kann er sich als Detektiv beweisen! Dabei helfen ihm ausgerechnet Vera, Horst und Kilian, die wilden Senioren vom Tisch Nr. 7. Die sind zusammen zwar schon über 200 Jahre alt - aber ganz und gar nicht von gestern!"
Das Hörbuch ist parallel erschienen und wurde von Simon Jäger gelesen.


Geheimnis der Saurierinsel

Inhalt

"Max wünscht sich nichts mehr, als endlich die sagen-umwobene Saurierinsel zu erkunden. Doch da sein Vater wie immer keine Zeit hat, schnappt er sich kurzerhand selbst ein Ruderboot. Was Max auf der Insel erwartet, übertrifft seine kühnsten Vorstellungen. Ein riesiges Saurierskelett steckt dort mitten im Gestein. Das wissen aber auch einige skrupellose Fossilienjäger, die wenig später auf der Insel auftauchen ..."

Finito. Schwamm drüber.

Kathrin Schmidt
"Finito. Schwamm drüber."

Erzählungen
Kiepenheuer & Witsch 2011
zur Autorin

Inhalt

Die Erzählungen "sind von besonderer Qualität und beeindruckender Vielfalt im Ton wie in den Themen und Perspektiven. Sie spannen den Bogen von der Zeit des geteilten Deutschlands bis in die Gegenwart,führen in Familien und Singelhaushalte, zeigen starke Frauen in schwachen Momenten und Männer, die nie so stark geworden sind, wie sie sich immer empfanden."
Deutschlandradio, Programmheft März 2011
LOS-Geschichten

Inhalt

"Ganz leise fing es an. Wie fast alles im Leben beinahe unmerklich. Es ist ein Irrglaube, dass große Veränderungen plötzlich und laut polternd ins Leben treten."

Konstanze Reupsch
"Tage wie Weiber warm"

Gedichte, Reihe Poesie 21
Verlag Steinmeier, Nördlingen 2011
Leseprobe
zur Autorin

Inhalt

"Sensible Verse, in denen eine Salzspur die Zunge lenkt, Igel Apfelball spielen, Schriften zerlinkt werden...."
Blinde Bienen

Kathrin Schmidt
"Blinde Bienen"

Gedichte
Kiepenheuer & Witsch 2010
zur Autorin

Inhalt

"Motivreichtum, Sprachspiele, Klangvielfalt und frappante Brüche - hier wird alles geboten, was das Gedicht an Möglichkeiten gewährt. Unangestrengt genau, beiläufig bedeutsam, direkt auf den Leser, sein Herz und seinen Verstand gezielt." Klappentext
König & Gärtnerin

Carmen Winter
"Der König und die Gärtnerin.
Märchen für Erwachsene."

Drachenmond Verlag Leverkusen 2010
Leseprobe
zur Autorin

Inhalt

"In 21 Kapiteln wird in märchenhaftem Ton von einem ungleichen Paar erzählt. Es geht um Liebe und Arbeit, Kinder und Kunst, Streit und Geschenke."

Konstanze Reupsch
"Klatschmohn heizt das Feld"

Gedichte, Reihe Poesie 21
Verlag Steinmeier, Nördlingen 2006
Leseprobe
zur Autorin

Inhalt

"In dichten Versen geht es um die Details unseres Hierseins, die farbigen, die verborgenen, die schwarzweißen, die erotischen,...."
Hellgrüner nachmittag

Ingrid Gorr
"Hellgrüner Nachmittag"

47 Gedichte von Ingrid Gorr, 5 Federzeichnungen von Nina Neumaier
Aphaia Verlag Berlin 2005
zur Autorin

Inhalt

"Da ist ein unbestechlicher, fast nüchterner Blick auf die Realitäten und die Fähigkeit der adäquaten poetischen Sprachfindung. Das Kritikvermögen der Dichterin macht die Texte eckig und kantig. Am Grat der Schnittstellen besteht akute Verletzungsgefahr. Und nirgendwo finde ich Larmoyanz". Frank Sporkmann im Vorwort
   back


Kontakt:
ed.nenittebahpla@tkatnok
ed.nenittebahpla@retsambew