erkennung

02.03.2019     Konstanze Reupsch     "Seitensprünge ..."


... und Verbleibpunkte
seitensprung

Zwei Dinge sind mir in den letzten Wochen zugeflogen, die scheinbar irgendetwas miteinander zu tun haben: Ein Bild, frisch digitalisiert flog aus dem Netz in mein E-Mail-Postfach und ein Zettelchen flatterte aus einem alten Hefter, fiel zu Boden. VERBLEIBPUNKTE las ich auf dem Zettel, wusste nichts damit anzufangen und versuchte, die Stelle im Hefter zu finden, zu der dieser Begriff gehörte. Vergeblich sprang ich von Seite zu Seite, von Überschrift zu Überschrift, ratlos - was sind VERBLEIBPUNKTE?
Ich fragte Dr. Google. "Meinst du Verbleib Punkte" antwortete er. Das Fragezeichen fehlte.
Und seit wann eigentlich duzen wir uns? Wie heißt er überhaupt mit Vornamen? Na, jedenfalls schickte er mich nach Flensburg, mir meinen Punktestand angeben zu lassen.
Flensburg? Hatte das etwas mit diesem Bild zu tun? War das vielleicht in Flensburg aufgenommen worden?
Zerstreut drehte ich das Zettelchen um und las:

verbleibpunkte
bleibepunkt
leibpunkte
bleibet
beleibt
verliebt
punkt

AHA.

zurück zum alphabettínenblog