• home

  • facebook:   

  • diese Seite:
  • Leseprobe

   back

aus dem Roman "Auszeit"

Copyright Verlag Krug und Schadenberg, Berlin 2011

"Ich halte die Luft an und richte den Blick auf die rötlichen Striche, die sich um meinen rechten Rippenbogen ziehen, zeichne sie nach und fühle, dass sie erhaben sind. Aber die Finger auf meiner Haut spüre ich nicht. Taub ist das Fleisch, wo sie geschnitten haben. Mit voller Wucht trifft mich der Schreck ein zweites Mal. Und das ungläubige Staunen - jetzt ist es aus. Wie damals wird mir schwarz vor Augen, und kalter Schweiß tritt mir auf die Stirn. Ich presse die Hände aufs Gesicht, atme flach und hastig hinein, lege mich auf den Rücken.
Trockenes Gras piekt mich durch die Decke wie winzige Nadeln. Wieder Stiche. Nie mehr arglos sein. Ich reiße die Hände weg und die Augen auf, sehe über mir die Krone der Buche, ihre Blätter tanzen in der Sommerbrise. Kein Messer. Kein hasserfüllter Blick. Kein feiner Riss in der Decke über dem Krankenhausbett. Ich lasse die Arme sinken. Das Blut stockt nicht mehr in den Adern, es fließt wieder, mein Blut und fremdes Blut, mit dem sie mich gerettet haben. Notoperiert. Ich liege am See an einem Sommertag. Und es geht weiter."
   back


Kontakt:
ed.nenittebahpla@tkatnok
ed.nenittebahpla@retsambew