• home

  • facebook:   

  • diese Seite:
  • Leseprobe

Anja Koemstedt

Auszug aus der Kurzgeschichte:
Der Sonnenstrahl

[...] Auf dem Schulweg, ich mag acht gewesen sein, probierte ich es für ein paar Wochen mit radikalem Rückwärtsgehen, doch auch dieser Versuch, der Welt auszuweichen oder zumindest ein Schnippchen in ihr ewiges Geradeaus zu schlagen, war aufgrund seiner Augenfälligkeit zum Scheitern verurteilt. Mir wildfremde Passanten fühlten sich berufen, mich am Kragen zu packen und mitsamt dem Gesicht in Marschrichtung zu drehen, "hier geht's lang, Bürschchen, nicht umsonst hat der Herrgott dir die Augen vorn angebracht!". Woher wollten die wissen, wo vorne ist.

Mit zehn Jahren fragte ich mich, und das tue ich auch heute noch, warum Vögel auf dem Bauch und nicht auf dem Rücken fliegen. Ich würde das als Vogel so machen, umgedreht fliegen würde ich, das Vogelgesicht gen Himmel gewandt, um das Gefühl des Fliegens vollständig spüren zu können und nicht die Nähe zur Erde als Unentrinnbares dauernd im Auge haben zu müssen. [...]
   back


Kontakt:
ed.nenittebahpla@tkatnok
ed.nenittebahpla@retsambew